Ein Bildungsprogramm in der Ukraine für Bildung, Gesundheit und Inklusion durch Fussball
Inklusion durch Fussball
Coach the Coaches bildet junge Menschen in Entwicklungsländern und Krisenregionen zu Übungsleiter:innen mit sozialpädagogischen und gesundheitlichen Kenntnissen aus – und versetzt sie so in die Lage, durch den Fussball die Zukunftschancen von benachteiligten Kindern, Jugendlichen und ihren Angehörigen zu verbessern. Im Rahmen dieser Ausbildung werden nebst fussballerischen Fähigkeiten auch elementare sozial-pädagogische und gesundheitliche Kenntnisse vermittelt. Die Coaches geben ihr Wissen nach dem «Peer-to-Peer-Education»-Prinzip an Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung weiter.
Die Salesianer Don Boscos leisten in der Ukraine – organisiert durch das „Family-House Pokrova“ - mit ihrer Kinder- und Jugendfussballschule in und um Lviv herum eine sehr gute Arbeit. FOOTBALL IS MORE möchte diese Basis nutzten um das Bestreben weiter zu fördern. Aktuell leben im Salesianer Don Boscos Familienhaus Pokrova rund 70 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren. Bei vielen handelt es sich um Waisen, beziehungsweise Halbwaisen, sowie Kindern aus einkommensschwachen und dysfunktionalen Familien.
Begünstigte
Waisen-, Halbwaisen- und Strassenkinder, die stark vernachlässig oder missbraucht wurden, Kinder/Jugendliche mit körperlichen und/oder geistigen Behinderungen und Jugendfussballtrainer:innen.
Ziele
Persönlichkeiten stärken
Soziale Integration verbessern
Gesundheit fördern
Ersthelfer:innen ausbilden
Zukunftschancen verbessern
«Fussball hat mir gezeigt, was du mit deinem leben machen kannst. Durch das Spiel lernt man Disziplin, Respekt und das Einhalten von Regeln, die auch ausserhalb vom Spielfeld gelten. Fussball war für mich somit eine Lebensschule, eine Lebensschule, die mir in vielen Situationen geholfen hat. Durch die sozialen Projekte der FOOTBALL IS MORE foundation kann ich nun einen Teil meines Glücks an Kinder und Jugendliche zurückgeben.»
Demba Ba ,FIM-Botschafter