top of page

International Helvetia Cup - Fussball für Inklusion: Pressekonferenz 2024

Am 30. Mai 2024 fand im Hotel Säntispark in St. Gallen die offizielle Pressekonferenz des International Helvetia Cup - Fussball für Inklusion 2024 statt. Über 50 Gäste aus der Politik, Sponsoren, Vereinsvertreter:innen, Trainer:innen und Medien, sowie viele Volunteers, trafen sich, um an der Projektvorstellung und der offiziellen Auslosung teilzunehmen.


Die Pressekonferenz begann mit einer Begrüssung und Vorstellung der Gäste durch den Stiftungsratspräsidenten Armin Ospelt. "Es freut mich sehr als neuer Stiftungsratspräsident und Missionsträger ein derart grosses Interesse an unserem Projekt zu sehen und gibt mir Motivation und Mut, dass wir gemeinsam auf dem richtigen Weg Richtung einer inklusiven Gesellschaft sind", sagte Armin Ospelt. Im Anschluss an die Vorstellung folgte ein kurzer Rückblick auf die Austragung 2022 und die Präsentation des Projekts, bevor die Neuigkeiten für die diesjährige Austragung vom 08. bis 11. August vorgestellt wurden.


Eine der bemerkenswertesten Innovationen ist das Amputee-Football-Turnier mit vier internationalen Teams, das uns neue Wege aufzeigt und unseren Vorhaben grossen Nutzen bereitet, um weitere Menschen zusammenzubringen.



#Inklusion, #Vielfalt und #Chancengleichheit im und durch den #Sport stehen bei der Austragung 2024 wieder im Vordergrund. Das Projekt ist ein wichtiger Zeichen für die Bedeutung von Gemeinschaft und Inklusion. Es ist ein nachhaltiges Projekt, das Menschen durch die einzigartige Strahlkraft des Fussballs vereint und dazu beiträgt, dass wir nur gemeinsam unsere Ziele erreichen können.



Im Anschluss an die Präsentation fand die offizielle Auslosung der Gruppen des International Helvetia U17-Cups und des Special European Cups statt. Unsere Gäste hatten die einzigartige Gelegenheit, an der offiziellen Auslosung aktiv teilzunehmen und mitzufiebern, welche Begegnungen ausgelost werden.


Eröffnungsspiel U17 Cup: Freitag 09. August 2024 - 13:30 Uhr

FC St. Gallen 1879 - FC Kairat Almaty


Eröffnungsspiel Special European Cup: Freitag: 09. August - 10:00 Uhr

FC St. Gallen 1879 Special Needs - FC Winterthur Brühlgut Stiftung


Nach der Pressekonferenz folgte eine Fragerunde der Medien, die von einem gemeinsamen Mittagessen und einem Austausch unter den Gästen begleitet wurde. Die Vorfreude auf das Projekt war bei den Gästen und Teilnehmer:innen zu sehen. "Ich freue mich auf die interessante Projektwoche mit mehr als 30 internationalen Teams, auf die Begegnungen, spannende Turniere und vor allem auf das Miteinander mit allen Teilnehmer:innen, bei dem wir gemeinsam wieder ein Zeichen setzen können, um für Inklusion durch den Sport zu werben". - sagte ein Volunteer.


Wir danken allen Gästen, Teilnehmer:innen, Sponsoren und Unterstützern herzlich für ihren Besuch und Ihre Unterstützung.


Stimmen zur Pressekonferenz:


Mathias Gabathuler, Stadtrat St. Gallen

"St. Gallen, die Host City des Projekts zum zweiten Mal, ist ein wichtiger Teil dieser Initiative. Für die Stadt ist es wichtig, dass sie ein solches Projekt in ihrer Stadt behalten kann, damit die regionale Bevölkerung auch weiterhin von den positiven Auswirkungen profitieren kann", wie Stadtrat Mathias Gabathuler bei seiner Ansprache betonte. Das Projekt zeige dabei, dass die Stadt St. Gallen für Inklusion stehe und weiterhin stehen werde.

Mathias Gabathuler betonte auch, dass die Stadt mit allen Mitteln dieses soziale Projekt unterstütze. "Wir erkennen die Bedeutung des Projekts für die regionale Bevölkerung und die Möglichkeit, Menschen im speziellen Kinder und Jugendliche aus aller Welt durch den Sport zu vereinen".


Urs Schwegler, Leiter Sponsoring & Engagement Helvetia Versicherung

"Wir freuen uns, seit Jahren Teil der FIM-Family zu sein und zum zweiten Mal den International Helvetia Cup - Fussball für Inklusion in St. Gallen als Namensgeber zu unterstützen und zu fördern. Für die Helvetia Versicherung ist die Unterstützung dieses sozialen Projekts in ihrem Hauptsitz von grosser Bedeutung und ein persönliches Anliegen."


Gruppenfoto:



bottom of page